Fotoausstellung Leipzig im Detail

Es juckte sprichwörtlich wieder in den Fingern. Ich hatte wieder Lust auf etwas völlig Neues. Eine Ausstellung mit einem völlig neuen Thema. Leipzig im Detail.

Im Jahr 2013 hatte ich zur „Nacht der Kunst“ auf der Georg-Schumann-Straße meine letzte große Ausstellung mit eigenem speziellen Thema. Natürlich folgten in den darauffolgenden Jahren einige Fotoausstellungen mit meinen Leipzig Bildern, wie ihr sie von Facebook & Instagram kennt. Immerhin knapp sechs Jahre später war es an der Zeit für ein neues und frisches Thema.

Vor knapp einem Jahr lag ich tatsächlich abends im Bett und konnte schlecht schlafen. Warum? Weil mir exakt an diesem Abend die Idee kam, Leipzig im Detail darzustellen. Mein Ziel war es, dass sich der Betrachter länger mit meinen Bildern beschäftigt. Er sollte in die Ausstellung einbezogen werden. Gleichzeitig werden die Leipzig-Kenntnisse getestet. Und um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten, sollten alle Bilder auf schwarz-weiß reduziert werden. Mit Hilfe von QR-Codes neben den Fotografien kann man als Besucher seine eventuellen Wissenslücken schließen.

Aus dieser kleinen und spontanen Idee entwickelte sich im Laufe des Jahres eine große Ausstellung. Zunächst kam ich mit Hilfe der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (danke Lena) mit Herrn Oehme in Kontakt. Er ist Centermanger der Promenaden Hauptbahnhof Leipzig und zeigte sich sofort angetan von meiner Idee. Ein Termin war schnell gefunden. Der Februar im kommenden Jahr sollte es werden.

Nun hatte ich also viel Zeit Bildmaterial zu sammeln. Teilweise durchforstete ich mein Archiv nach passenden Fotos, sodass ihr heute auch ein Foto betrachten könnt, welches bereits sieben Jahre alt ist. Doch knapp 90% der ausgestellten Fotografien sind erst im Nachgang entstanden. Zu Beginn machte ich mir eine Liste mit Leipziger Sehenswürdigkeiten. Schnell wurde klar, dass ich diese Liste mit knapp 60 Objekten kürzen muss. Nach Absprache mit Herrn Oehme einigten wir uns auf 45 Leinwände.

Jetzt könnt ihr ungefähr erahnen, wie viel Zeit und Mühe hinter solch einer Präsentation steckt. Leipziger Details finden, einzelne Fototermine, Sichtung des Bildmaterials, Bearbeitung des Bildmaterials, 45 Seiten auf der eigenen Homepage erstellen und mit QR-Codes verbinden, die Fotos drucken lassen, Pressetexte schreiben, Ausstellungslogo erstellen, Grafiken erstellen und vieles mehr.

Aber! Als ich am 07. Februar die Ausstellung eröffnen durfte, wurde mir bewusst, dass sich all dieser Aufwand gelohnt hat. Ich bin wirklich sehr stolz in unserem prächtigen Hauptbahnhof ausstellen zu dürfen. Nicht viele können dies von sich behaupten. Es ist wohl die größte und am stärksten frequentierte Ausstellungsfläche, welche Leipzig zu bieten hat. Noch bis zum 03. März könnt ihr euch die Ausstellung (auf zwei Areale verteilt) ansehen.

Vielen Dank an Daniel Reiche, welcher mir das Bildmaterial zu Verfügung gestellt hat.